Allein am Freitag, dem 14. Oktober, haben 200 Betriebe und rund 100.000 Kolleginnen und Kollegen aus dem Metallsektor gestreikt. Während uns immer weniger zum Leben bleibt, haben die Reichen immer mehr auf ihren Konten. Geld, das wir erarbeiten! Die MetallarbeiterInnen wehren sich nun dagegen und fordern um 5,5 Prozent höhere Löhne! Sie mussten erkennen, dass Verhandlungen längst nicht mehr ausreichen, wenn es darum geht, auch nur ein kleines Stück vom Kuchen der Milliardengewinne mitnaschen zu dürfen. Für ihre Lohnforderungen streiken unsere Kolleginnen und Kollegen – und zwar zu Recht!

Nicht nur die Umsätze der österreichischen Industrie, auch die am Freitag veröffentlichten Inflationszahlen geben den Streikenden mit ihren Forderungen recht. Demnach liegt die allgemeine Inflationsrate in Österreich derzeit bei 3,6 Prozent, ein durchschnittlicher Wocheneinkauf kostet sogar 7,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Es geht um uns alle! Die Verhandlungen der Kolleginnen und Kollegen aus der Metallindustrie sind der Beginn der jährlichen Herbstlohnrunden, bei denen es um mehr Geld für alle arbeitenden Menschen geht, eine kräftige Lohnerhöhung bei den Metallern stärkt uns alle!