uniWir dokumentieren eine Stellungnahme unserer GenossInnen vom Kommunistischen StudentInnenverband KSV zu den ÖH-Wahlen:

Die ÖH-Wahlen sind nach langen und intensiven Woche geschlagen. In der ÖH-Bundesvertretung konnten wir die Schmissburschis vom RFS überholen. Der Kommunistische StudentInnenverband kandidierte an elf Universitäten und erhielt 1.474 Stimmen (+104), das sind 2,22 Prozent (+0,21). Unser Mandat in ÖH-Bundesvertretung wurde gemütlich gehalten, hervorstreichen wollen wir noch den KSV Graz, der mit 6,8 Prozent an der Uni Graz das beste Ergebnis seiner Geschichte geschafft hat. Die erstmalig zur Wahl gestandene Bündniskandidatur an der Uni Wien, SOLI, erreichte 495 Stimmen (3,02 Prozent) – der Einzug in die Universitätsvertretung wurde um 21 Stimmen knapp verpasst.

Neben Zugewinnen an einem Großteil der Unis, gab es auch Verluste, was wir natürlich nicht unter den Teppich kehren wollen. Wir werden die nächsten Wochen und Monate dafür nutzen, unsere Planungen für einen heißen Herbst auszuarbeiten, um den Bildungsabbauern und Sozialkürzern wieder Feuer unterm Hintern zu machen!

Insgesamt schätzen wir den Ausgang der Wahlen als positiv ein und wollen uns bei allen Genossinnen und Genossen für ihre Unterstützung und bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmabgabe für kämpferische Interessensvertretung bedanken!

 

Alle Ergebnisse im Überblick