970589_582684525086272_1487941462_nViel ist über Kuba hierzulande eigentlich nicht bekannt. Natürlich kennt man Ché Guevara, kubanischen Rum hat man vielleicht schon öfters getrunken und von Fidel Castro haben die meisten auch schon gehört. Doch was liest man in den österreichischen Medien darüber? Entweder es herrscht gähnende Leere im Blätterwald oder ein Sturm der Entrüstung bläst der kleinen Karibikinsel entgegen. “Auf Urlaub in die Diktatur” titelte jüngst die ORF-Onlineredaktion und ließ keinen Zweifel daran, dass Kuba ihren Werten von Demokratie und Rechtsstaat nicht entsprechen würde. Während in anderen Medien wiederum schon von der Einführung des Kapitalismus die Rede ist und nach dem Tod von Hugo Chavez ultrarechte Kräfte in Lateinamerika wieder Morgenluft wittern, wollen wir uns aus erster Hand ein Bild von den aktuellen Entwicklungen auf der roten Insel machen.

★★★ 18:30 Uhr: Vortrag “Kubas Weg zum Sozialismus” ★★★
Mag. Michael Wögerer, Vorsitzender der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft (ÖKG), versucht in einem spannenden und überaus informativen Vortrag Kubas Weg zum Sozialismus zu skizzieren und wird dabei die Unwahrheiten und Diffamierungen über die kleine Karibikinsel vom Tisch zu räumen. Doch auch die jüngsten Entwicklungen und Problemstellungen, mit denen sich Kuba konfrontiert sieht, werden nicht ausgespart.

★★★ 20:00 Uhr: Kuba-Soli-Party “FIESTA CUBANA – Contra el bloqueo” ★★★
Gemeinsam kämpfen, gemeinsam feiern! Zu den Klängen der kubanischen Revolution darf nach Lust und Laune getanzt, gefeiert und diskutiert werden. Kubanische Cocktails zu solidarischen Preisen dürfen dabei genauso wenig fehlen wie Infomaterial zur österreichisch-kubanischen Solidaritätsarbeit. Apropos Solidarität: Ein Teil der Getränkepreise wird direkt an die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) für ihre wichtige und aufopfernde Arbeit gespendet (Näheres dazu auf der Getränkekarte vor Ort). Freier Eintritt!

★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Hard Facts:

Einlass ab 18:00 Uhr
– 18:30 Uhr: Vortrag “Kubas Weg zum Sozialismus”
– 20:00 Uhr: Kuba-Soli-Party “FIESTA CUBANA – Contra el bloqueo”

Freier Eintritt

ÖGJ Jugendcafé Linz (Kandlheim)
Edlbacherstraße 1, 4020 Linz
5 Gehminuten von Haltestation Herz-Jesu-Kirche

★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

eine Veranstaltung von KJÖ und KSV Linz