Der 8. Mai ist für uns als Tag der Befreiung vom Faschismus ein Grund zur Freude. Am 7. Mai 2017 wird dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen vom 5. Mai 1945 gedacht. Mauthausen wurde zum Symbol der Verbrechen des NS-Faschismus auf österreichischem Boden.

Unter den Bedingungen der gegenwärtigen kapitalistischen Krise haben rechte und faschistische Kräfte europaweit immer stärkeren Zulauf. Darum verbinden wir die Erinnerung an den Widerstand und die Opfer des Faschismus mit unserem Engagement gegen rassistische und faschistische Strömungen heutzutage.
Gemeinsam mit dem KZ-Verband/Verband der AntifaschistInnen organisieren KJÖ und KSV daher vom 05.-07. Mai 2017 verschiedene Veranstaltungen rund um die Themen Antifaschismus und Widerstand.

★ Freitagabend starten wir mit einer Debatte zu Bündnispoltiken im antifaschistischen Kampf heute (JKU-Linz).

★ Samstag schließt dann thematisch eine Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen statt, im Zuge derer wir uns mit dem kommunistischen Widerstand in Österreich auseinandersetzen.

★ Abschließen werden wir den Tag mit einem gemeinsamen Ausklang (JKU-Linz).

★ Am nächsten Tag nehmen wir am Einmarsch vom Lagertor auf den Appellplatz und den internationalen Befreiungsfeiern in der Gedenkstätte Mauthausen teil. Hier Gedenken wir auch den ermordeten Mitgliedern unserer Vorgängerorganisation, dem Kommunistischen Jugendverband (KJV).

Junge AntifaschistInnen laden wir herzlich ein, dieses Wochenende mit uns zu verbringen!

Anmeldung bis zum 3. Mai 2017 unter kjoe@kjoe.at!

Teilnahmebeitrag: 20EUR normal / 10EUR sozial